Kassels größter Tennisclub stellt die sportlichen Weichen für die Zukunft und schlägt hierbei neue Wege ein. Professioneller, zielgerichteter und individueller sollen die Spielerinnen und Spieler des Clubs an der Menzelstraße trainiert werden.
Um dies zu realisieren, wird das Training im TC31 zum Winter 2017/2018 völlig neu strukturiert. Angelehnt an die Praxis der modernen Tennisakademien wird in Zukunft durch das neu formierte Trainerteam (nähere Infos siehe unten) das Training an die jeweiligen Bedarfe und Bedürfnisse der Spielerinnen und Spieler angepasst. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Trainer des TC31 zwar ein hochwertiges Training angeboten und durchgeführt haben, es aber kein Trainingskonzept gab, in dem alle Trainer im Team an der Erreichung vordefinierter Ziele arbeiteten. Künftig steht das Wort „Teamwork“ ganz oben im TC31, nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern sondern auch bei den Trainern. Dafür steht der Vorstand des Tennisclubs.
Ziel ist es, entgegen der vergangenen Praxis der letzten Jahr nicht nur „fertige“ Spielerinnen und Spieler zu holen, sondern schon von klein auf Spielerinnen und Spieler an den Verein zu binden, sie zu fördern und zu fordern, um letztendlich das Ziel, mittel- und langfristig eigene Talente in den Topteams des TC31 spielen zu sehen, realisieren zu können.
Um dieses ehrgeizige Ziel zu realisieren, wurde innerhalb des Vorstands wahrlich geklotzt und nicht gekleckert. Viele Gespräche wurden geführt, um dem Club an der Karlsaue bestmöglich aufzustellen. Das Ergebnis könnte aus Sicht der Verantwortlichen nicht besser sein.
Björn Wagener und Stefan Riex bilden mit Marko Neunteibl das neue Cheftrainerteam des TC31
Der Vorstand des TC31 freut sich sehr, mit Björn Wagener und Stefan Riex zwei absolute Toptrainer neu im Trainer-Team des TC 31 begrüßen zu dürfen.
Björn Wagener ist 52 Jahre alt und wohnt in Göttingen. Er besitzt die A-Trainerlizenz des DTB, ist Cardio-Trainer-Ausbilder und darüber hinaus staatlich geprüfter Tennislehrer. Im niedersächsischen Tennisverband ist Björn Wagener seit mehr als 20 Jahren als Verbandstrainer und Trainer-Ausbilder tätig. Auch für den DTB arbeitet er im Bereich Aus-und Fortbildung. Durch seine Trainerhände ging eine Vielzahl an Spielerinnen und Spielern, die „es geschafft haben“. Kurzum – ein absoluter Fachmann, der genau weiß, worauf es ankommt.
Stefan Riex ist 55 Jahre alt und wohnt in Marsberg. Er besitzt die DTB B-Trainer- sowie die Vereinsmanager-Lizenz. Er verfügt darüber hinaus über hinreichende Erfahrungen, insbesondere auch im Bereich des Nachwuchstrainings, wo er in seiner Heimat Nordrhein Westfalen beeindruckende Erfolge feiern konnte. Aufgrund seiner Qualifikationen war und ist Stefan Riex auch als Kreis-/ Bezirks/- und Stützpunkttrainer tätig. Kinder von klein auf bis hin zum Spitzenspieler zu begleiten, das ist sein Ding. Da Stefan auch in Schwalmstadt sowie in Vellmar und seiner Heimat trainiert, kennt er sich auch im nordhessischen Tennis gut aus, was für den Club nur hilfreich sein kann.
Gemeinsam mit Ex-Profi Marko Neunteibl, der schon seit Jahren zum festen Trainer-Inventar des TC31 zählt, werden Björn und Stefan das Chef-Trainergespann des TC31 bilden und für die Koordination und Organisation des Trainings verantwortlich sein werden. So soll jeder Spielerin und jedem Spieler das individuell optimale Training mit dem optimalen Trainer zuteil werden.
Timo Steinbeck, Sportwart TC31:
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Björn und Stefan zwei derart hochqualifizierte Trainer für uns zu gewinnen. Wir sind jetzt absolut hochwertig aufgestellt, um unsere Ziele sowohl kurz- mittel als auch langfristig zu erreichen. Gemeinsam mit Marko können die beiden den Gesamtbedarf des erforderlichen Trainingsspektrums abbilden, welches erforderlich ist, um all unsere Spieler hervorragend zu betreuen. Natürlich ist es hierbei allein mit der Verpflichtung der neuen Trainer nicht getan. Wir werden in Zukunft auch den Athletikbereich verstärkt implementieren und auch die Worte „Taktik und Analyse“ werden in Zukunft keine Fremdworte mehr für unsere Spielerinnen und Spieler sein. Unsere Ideen sind vielfältig und wir sind wir sind sowohl im Vorstand hoch motiviert, unsere neuen Aufgaben anzugehen.
Alexander Wessel, 2. Vorsitzender TC31:
Der TC 31 schlägt einen neuen Weg ein, darüber bin ich sehr glücklich. Mit den beiden Trainer-Neuverpflichtungen
Der Vorstand des TC31 heisst seine beiden neuen Trainer herzlich Willkommen.